Die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS begutachtet und akkreditiert die folgenden Typen von Konformitätsbewertungsstellen (KBS) aufgrund der entsprechenden internationalen Normen:
- Prüflaboratorien [SN EN ISO/IEC 17025]
- Kalibrierlaboratorien [SN EN ISO/IEC 17025]
- Medizinische Laboratorien [SN EN ISO 15189]
- Hersteller von Referenzmaterialien [SN EN ISO 17034]
- Anbieter von Eignungsprüfungen [SN EN ISO/IEC 17043]
- Inspektionsstellen [SN EN ISO/IEC 17020]
- Zertifizierungsstellen für Managementsysteme [SN EN ISO/IEC 17021-1]
- Zertifizierungsstellen für Personen [SN EN ISO/IEC 17024]
- Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen [SN EN ISO/IEC 17065]
- Biobanken * [SN EN ISO 20387] (* System im Aufbau)
Mit der Akkreditierung (lat. accredere = Glauben schenken) wird formell die Kompetenz einer Stelle anerkannt, nach vorgegebenen Anforderungen Konformitätsbewertungen durchzuführen. Die Akkreditierung hat die Stärkung des Vertrauens in die Kompetenz und Dienstleistungen der akkreditierten KBS zum Ziel.
Die unter einer Akkreditierung erstellten und im Rahmen internationaler Abkommen auch im Ausland anerkannten Berichte und Zertifikate fördern wiederum das Vertrauen in die Qualität der entsprechenden Produkte und Dienstleistungen. So tragen die Berichte und Zertifikate akkreditierter KBS wesentlich zum Abbau technischer Handelshemmnisse bei. Das schweizerische Akkreditierungssystem ist ein wichtiges Instrument zur Schaffung einer transparenten und kompetenten Infrastruktur von KBS in allen Fachbereichen.
Die SAS ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) administrativ unterstellt. Sie entscheidet jedoch - im Einklang mit den geltenden nationalen und internationalen Vorgaben - eigenständig und unabhängig über Akkreditierungsgeschäfte. So beschliesst der Leiter der SAS gemäss Akkreditierungs- und Bezeichnungsverordnung (AkkBV) über die Erteilung oder die Verweigerung der Akkreditierung ebenso wie über deren Suspendierung oder Entzug, wenn die Akkreditierungsvoraussetzungen entfallen sind.
Der SAS obliegt die Umsetzung der internationalen Normen in den einzelnen Fachgebieten in Zusammenarbeit mit den interessierten Stellen in der Schweiz. Als Teil einer umfassenden internationalen Akkreditierungsarchitektur vertritt sie zudem die nationalen Interessen in den internationalen Organisationen, die sich mit der Akkreditierung und Konformitätsbewertung befassen.