Definition

Was heisst Akkreditierung?

Akkreditierung bedeutet die formelle Anerkennung der fachlichen und organisatorischen Kompetenz einer Stelle, eine konkrete, im Geltungsbereich der Akkreditierung beschriebene Dienstleistung durchzuführen. Kompetenz ist der Schlüssel zu Transparenz, Vertrauen und Vergleichbarkeit.

Kompetenz
Personal Technische Infrastruktur Organisatorische Struktur
Fachwissen; Entscheidungskriterien;          
Unabhängigkeit;
Praktische Erfahrung
im betreffenden Fachgebiet;
Räumlichkeiten und
Einrichtungen;
Unparteilichkeit;
Ständige Weiterbildung  
Verfahren 
Qualitätsmanagement  

Akkreditierung ist eine vertrauensbildende Massnahme, die es Behörden, der Wirtschaft sowie Gesellschaft erlaubt zu beurteilen, ob Prüf-, Inspektions- oder Zertifizierungsstellen (Konformitätsbewertungsstellen) bestimmte Aufgaben mit der geforderten, hohen Zuverlässigkeit ausführen können.

Durch die Schaffung des gemeinsamen Binnenmarktes erhielt diese vertrauensbildende Massnahme eine wachsende Bedeutung. Beispielsweise kann die im Rahmen des globalen Konzeptes der EG (Global Approach) für die Prüfung und Konformitätsbeurteilung von Waren und Dienstleistungen entwickelte Strategie zum Abbau von technischen Handelshemmnissen ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn Vertrauen in die Konformitätsbewertungsstellen besteht. Auch weltweit sind vertrauenswürdige und anerkannte Konformitätsbewertungsstellen eine wichtige Voraussetzung für den Abbau technischer Handelshemmnisse.

Akkreditierung als vertrauensbildende Massnahme erfüllt aber auch eine wesentliche Aufgabe für den schweizerischen Binnenmarkt, indem sie eine effiziente, kompetente Konformitätsbewertungsinfrastruktur unterstützt und für deren Transparenz sorgt.

Letzte Änderung 11.03.2016

Zum Seitenanfang

https://www.sas.admin.ch/content/sas/de/home/akkreditierung/definition.html