Stephan Gehrke wird neuer Stellvertretender Leiter der SAS
Seit 01. Oktober 2025 ist Stephan Gehrke (*1968) neu stellvertretender Leiter der SAS und tritt damit die Nachfolge von Dr. Rolf Straub an, der in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.
Stephan Gehrke hat ein Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Fertigungstechnik an der RWTH Aachen (Aachen University) abgeschlossen. Seine berufliche Laufbahn begann Stephan Gehrke bei einem Hersteller für Leichtbauwerkstoffe in Luxembourg, wo er bis 2008 in der Qualitätssicherung, zuletzt als Leiter des Bereichs tätig war. Von 2008 bis 2013 führte er bei einem Elektronikhersteller im Kanton Freiburg ein Projekt zur Qualifizierung des Qualitätssicherungssystems in der Luftfahrt.
Nach seinem Eintritt 2013 in die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS war er zuerst als Leitender Begutachter für Kalibrierstellen, Laboratorien, Inspektionsstellen und Zertifizierungsstellen sowohl in der Westschweiz als auch in der deutschsprachigen Schweiz tätig.
Als Technischer Leiter Zertifizierung hat er seit 2017 die Schwerpunkte im Bereich der Akkreditierung von Zertifizierungsstellen gesetzt. Er hat das Sektorkomittee Zertifizierung geleitet und die SAS in internationalen Gremien bei der EA und bei IAF vertreten. Seit dieser Zeit gehört er zudem dem Leitungsgremuim der SAS an.