André Chameides schloss 1999 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen mit einem Lizentiat ab. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er ein einjähriges Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie am Institut d'Etudes Politiques de Paris (Sciences Po).
Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Berater bei der Strategieberatung Estin & Co in Paris. Von 2001 bis 2010 war er im Grossraum Zürich in verschiedenen Funktionen bei der Hotelplan-Gruppe tätig, zunächst als Controller, dann als stellvertretender Leiter Controlling und ab 2006 als Business Development Manager. Im Jahr 2007 wechselte er zu Travelhouse, einer Tochtergesellschaft der Gruppe, als Leiter des Bereichs Finanzen und Rechnungswesen, bevor er 2009 die Position des Business Development Managers bei Interhome übernahm.
2010 wechselte André Chameides als Senior Manager zur Global Blue-Gruppe an deren Hauptsitz in Nyon/Eysins, um dort ein Projektbüro aufzubauen und zu leiten. Von 2013 bis 2015 war er als stellvertretender Vizepräsident mit Sitz in Singapur für den Finanzbereich der Region Asien-Pazifik verantwortlich.
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahr 2016 übernahm er die Funktion des Head of Corporate Development bei Kuoni Global Travel Services in Zürich, bevor er zu Unilabs in Genf wechselte, wo er sieben Jahre lang als Head of M&A tätig war. Seit April 2025 arbeitet er im Bereich Wissens- und Informationsmanagement (ASWI) der SAS.